Wiedereintritt in die Gemeinschaft der Kirche

Ampel mit grünem Ampelmännchen
pexels.com

Wir freuen uns über jede und jeden, der nach gutem Überlegen wieder in die Gemeinschaft der Kirche eintreten will. Für den Wiedereintritt ist zunächst ein Gespräch mit dem Pfarrer nötig. Im Gespräch wird miteinander darüber gesprochen, warum man ausgetreten ist und warum man wieder eintreten will.

Die Vorarlberger Pfarrer haben vom Bischof die Bevollmächtigung bekommen, Ausgetretene wieder in die Kirche aufzunehmen. Daher wird nach dem Gespräch ein Termin für die Wiederaufnahme ausgemacht.

Die Wiederaufnahme findet in einer kleinen (gottesdienstlichen) Feier statt, in der der Ausgetretene vor dem Pfarrer und zwei Zeugen das Glaubensbekenntnis ablegt und dann wieder in die Kirche aufgenommen wird.

Weitere Informationen finden Sie hier.