Firmung 17+

 

Nach einem zweijährigen landesweiten Entwicklungsprozess hat Bischof Benno Elbs das neue Firmkonzept „Firmung 17+“ am Pfingstfest in Kraft gesetzt.

 

Wir haben uns in den Pfarrgemeinderäten Altenstadt und Levis intensiv mit dem neuen Konzept auseinandergesetzt. Beide Pfarrgemeinderäte haben einstimmig den Beginn der Umstellung in unserem Pfarrverband mit dem Schuljahr 2017/18 beschlossen.

 

Das heißt, dass bei uns keine 12jährigen mehr gefirmt werden. Die nächste Firmvorbereitung startet im Herbst 2022. Die Dauer der Vorbereitung ist wie bisher ein halbes Jahr.

 

Hinter dieser Entscheidung stehen unter anderem sehr gute Erfahrungen, die andere Pfarren mit der Firmung ab 17 gemacht haben. Das Miteinander-auf-dem-Weg-Sein, die Erfahrung von Gemeinschaft und Zugehörigkeit zur Kirche und die Bestärkung im Glauben sind zentrale Inhalte der Firmvorbereitung und können mit einem höheren Alter besser umgesetzt werden. Die Firmung soll ein Schritt sein, den jeder Firmling möglichst frei und bewusst selber setzt. Es ist sicher für die Familien und für uns als Pfarre eine große Herausforderung, uns den Fragen, den Sorgen und Freuden der jungen Erwachsenen zu stellen und sie zu begleiten, ihnen das Geschenk unseres Glaubens weiterzugeben.

 

Nun liegt es an uns, einen guten Übergang bis zur Firmung ab 17 zu gestalten. Dieser Übergang beinhaltet zum einen die Ausarbeitung eines neuen Konzeptes für die Firmvorbereitung. Unser jetziges Firmteam möchte den Übergang gut gestalten und junge Leute immer wieder zu verschiedenen Veranstaltungen in unserem Pfarrverband einladen.

 

Darüber hinaus laden wir ein, am Leben unserer Pfarrgemeinde teilzunehmen! Wir freuen uns, wenn möglichst viele diese Entscheidung mittragen und ihre Kinder weiterhin im Glauben begleiten, wenn auch junge Leute einen Platz in unseren Pfarrgemeinden Altenstadt oder Levis finden.

  

Pfr. Ronald Stefani,

PGR Levis, PGR Altenstadt und das Firmteam

 

 

Weitere Informationen und Hintergründe zum neuen Firmkonzept unter meine-firmung.at

Erwachsenenfirmung

FIRMUNGverPASST Info.pdf
Adobe Acrobat Dokument 56.4 KB