Eucharistie

Beim letzten Abendmahl hat Jesus den Seinen aufgetragen: „Tut dies zu meinem Gedächtnis“. Es ist die Urerfahrung der christlichen Gemeinden, die uns in der Geschichte der Emmausjünger begegnet: „Sie erkannten ihn, als er das Brot brach.“

Die Feier der Eucharistie am Sonntag und an den Feiertagen und bei weiteren besonderen Anlässen ist „Quelle und Höhepunkt“ des christlichen Lebens. In der Eucharistiefeier nährt uns der Herr mit seinem guten Wort (Tisch des Wortes) und im heiligen Mahl (Tisch des Brotes) für unseren Glaubens- und Lebensweg.

In der Eucharistiefeier versammeln wir uns um unsere Mitte: Um Jesus Christus. Wir feiern seinen Tod und seine Auferstehung, bis er kommt in Herrlichkeit. In dieser Versammlung wird auch sichtbar und erfahrbar, was Kirche im eigentlichen Sinn ist. Kirche sind die, die zum Herrn gehören.