Kommunionhelfer und Lektoren

Messbücher
Bild: Pfarre Altenstadt

Damit unsere Gottesdienste nicht nur vom Pfarrer, sondern von möglichst vielen mitgetragen werden, sind neben den Ministrantinnen und Ministranten immer auch Lektorinnen und Lektoren sowie Kommunionhelferinnen und Kommunionhelfer eingeteilt.

Dass getaufte und gefirmte Christen, Männer und Frauen, den Dienst am Wort Gottes und an der Eucharistie wahrnehmen, ist inzwischen ein unverzichtbarer Bestandteil in unseren Gottesdiensten.

"Der Kommunionhelfer wird verstanden als eigentlicher liturgischer Dienst, der im gemeinsamen Priestertum aller Getauften wurzelt" (vgl. Sacrosanctum Concilium 29, Allgemeine Einführung in das Messbuch 68). In gleicher Weise kann das auch für den Lektorendienst gelten, durch den das Wort Gottes in der Gemeinde verkündet wird.

Anregungen für den Lektorendienst
Anregungen LektDienst.pdf