a+o | akzeptierend und offen | Prädikat

Der Pfarrgemeinderat Altenstadt hat in seiner Sitzung vom 3. Oktober 2023 einstimmig beschlossen, um das „a+o ǀ akzeptierend und offen ǀ Prädikat“ anzusuchen. Gleich nach dem  internationalen Coming Out Day (11.10.2023) wurde uns das a + o Prädikat  verliehen. Damit setzt die Pfarre Altenstadt zusammen mit der österreichweiten „Regenbogenpastoral“ ein öffentliches, sichtbares Zeichen für eine akzeptierende und offene Haltung gegenüber LGBTIQ*-Menschen, unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung oder Geschlechtsidentität.

Mit der Verleihung dieses Prädikates bemühen wir uns als Pfarre Altenstadt bewusst um eine akzeptierende, offene und „queersensible“ Haltung. Bei unseren Gottesdiensten, in unseren pfarrlichen Gruppen sind immer ALLE willkommen, die sich nach der Nähe und dem Zuspruch Gottes sehnen.

Wir möchten ALLE Menschen, die es wünschen, seelsorglich durch persönliche Gespräche und liturgische Handlungen begleiten. Ziel ist es zudem, dass neben diesem öffentlichen Ausdruck unserer pastoralen Grundhaltung auch eine breitere Sensibilisierung und Bewusstseinsbildung LGBTIQ*-Menschen gegenüber stattfindet.

Pfr. Ronald Stefani,

PGR-Obmann Peter Lins und der Pfarrgemeinderat

Das a+o | akzeptierend und offen | Prädikat erhalten zu haben bedeutet

Wir glauben, dass alle Menschen in ihrer Einzigartigkeit Abbild Gottes sind.

Neben den heterosexuellen Frauen und Männern waren und sind auch

lesbische Frauen, schwule Männer, Bisexuelle, trans* und *inter Menschen schon immer Teil der göttlichen Schöpfung: „Gott sah alles an, was er gemacht hatte: Und siehe, es war sehr gut.“ (Genesis 1,31)

In unserer Selbstverpflichtung stehen wir dafür ein

Wir sind akzeptierend und offen für die Verschiedenheit von Lebens- und Liebensformen.

Wir pflegen einen unaufgeregten Umgang mit dem Thema Sexualität.

Wir verstehen Sexualität und Geschlechtervielfalt als Gabe der schöpferischen Liebe Gottes Menschen unterschiedlicher sexueller Orientierung und Geschlechtsidentität sowie ihre Familien haben selbstverständlich einen Platz im Leben unserer Pfarrgemeinde.

Auch in Leitungsfunktionen sind sie willkommen.

Wir verwenden das a+o | akzeptierend und offen | Prädikat in unserer Öffentlichkeitsarbeit und setzen damit ein öffentliches Zeichen unserer akzeptierenden und offenen Haltung queeren Menschen gegenüber.