Im Gespräch mit dem Kinderliturgiekreis

 

Doch Jesus sagte: Lasst die Kinder zu mir kommen; hindert sie nicht daran! Denn Menschen wie ihnen gehört das Himmelreich.

(Mt 19,14)

 

Wenn die Kleinen ganz groß mitfeiern, wenn sie uns das Evangelium durch ihre Augen betrachten lassen, wenn Kinderstimmen durch den Kirchenraum hallen, dann ist wieder Familiengottesdienst in der Pfarrkirche Altenstadt. Petra Bargetz, Ulrike Kadoff, Barbara Kofler, Marion Martin, Claudia Müller und Vera Walser bilden den Kinderliturgiekreis (KiLiK), der es sich zur Aufgabe gemacht hat, Gottesdienste mit Kindern und für Kinder zu gestalten.

 

 

Anfang 2011 kam die Idee auf und wurde dann sehr rasch durch das engagierte Team umgesetzt, das seither beinahe monatlich einen ganz besonderen Gottesdient auf die Beine stellt. Das Evangelium des Sonntags wird aus der Kinderbibel aufgearbeitet und ein Motto festgelegt, das sich vom Kyrie, über die spielerische Darstellung des Evangeliums bis zu den Fürbitten durchzieht. Auch musikalisch bietet ein Familiengottesdienst viel Abwechslung, durch einen Chor, durch eine für diesen Anlass zusammengefundene „Band“ und immer mit Liedern, die rhythmisch und textlich insbesondere die Kleinen ansprechen. Wesentlicher Bestandteil ist auch der Gabengang, der von den Kindern mit Kerzen begleitet wird. Im Advent sind es auch die Kleinen, die durch ihr Mitwirken an jedem Sonntagsgottesdienst, diese Zeit zu einer ganz besonderen Zeit machen. Alle Volksschulkinder haben vorab die Möglichkeit sich für die Mitgestaltung zu melden und werden somit ganz konkret in die Messfeier eingebunden. Und es ist an den Kindergesichtern abzulesen, dass sie mit Freude, Spaß, Engagement, viel Herz, aber auch mit Ernst bei der Sache dabei sind.

 

Der KiLiK würde sich freuen, wenn zukünftig noch mehr Kinder sich von der Begeisterung anstecken lassen und bei der Gestaltung eines Familiengottesdienstes mitwirken und wenn noch mehr Familien das Angebot nutzen und gemeinsam mitfeiern.

 

Also, sei auch du dabei!

Wenn du in die Volksschule gehst und Lust hast bei uns mitzumachen, dann melde dich bei Petra Bargetz (p.bargetz@gmx.at oder 0664/75 10 94 62).

 

Wir nehmen deinen Kontakt auf und melden uns bei dir vor den Familienmessen, ob du Zeit hast mitzumachen. Wir freuen uns auf dich!

 

Die Termine der Familiengottesdienste finden Sie zukünftig auch immer auf unserer Homepage.

 

Wir gratulieren dem KiLiK zu ihrer tollen Arbeit, ein herzliches Dankeschön für ihr Engagement und wir freuen uns bereits auf die kommenden Gottesdienste! Ein Dank gilt Petra Bargetz, die uns für diesen Text Rede und Antwort stand.

 

 

Das Team Öffentlichkeitsarbeit der Pfarre Altenstadt