Im Gespräch mit Elke Sturn

Pfarrkaffee Altenstadt

Wie aus einer Idee Wirklichkeit wurde!

Kaffeeduft, eine große Auswahl an feinen Kuchen und Torten, Stimmengewirr aus dem großen Saal des Pfarrzentrums und freundliche Gesichter hinter der Ausgabe… Es ist wieder Zeit für das Pfarrkaffee in Altenstadt!

 

Seit über einem Jahr begegnet uns diese Atmosphäre nun mittlerweile einmal pro Monat nach dem Sonntagsgottesdienst im PZ Altenstadt und ist nicht mehr wegzudenken. Elke Sturn, Erna Düngler, Elisabeth Irovec, Maria Linseder, Hedwig Sturn und Thomas Sturn haben das Pfarrkaffee in Altenstadt etabliert. Die Idee entstand bereits vor einiger Zeit, als Pfarrer Ronald noch relativ neu in unserer Pfarre war. Elisabeth Irovec lud das Basar-Team samt Pfarrer zum Kaffee und als das Gespräch auf Finanzierungsmöglichkeiten des PZ kam, warf Hedwig Sturn die Idee ein, einmal monatlich Kaffee und Kuchen im PZ anzubieten. Der Gedanke war geboren, doch für die Umsetzung musste erst das neue PZ gebaut werden.

 

Die Premiere feierte das Team dann im Jänner 2013 bei den großen Eröffnungsfeierlichkeiten im PZ und seither lädt die Truppe um Elke Sturn einmal monatlich zum gemütlichen Beisammensein nach dem Sonntagsgottesdienst und überrascht die Gäste immer wieder aufs Neue, so zB am Muttertag. Mittlerweile wurde das Sortiment auch um ein paar pikante Köstlichkeiten erweitert, um somit auch die Möglichkeit zu bieten, die Küche zu Hause am Sonntag kalt zu lassen. Auch der alljährliche Suppentag am Palmsonntag trägt nun die Handschrift des engagierten Pfarrkaffee-Teams. Im Jahr 2014 gehen die Spenden aus dem Pfarrkaffee noch zugunsten des PZ, ab dem kommenden Jahr zugunsten eines sozialen Zwecks. Die Spenden aus dem Suppentag gehen dieses Jahr an „Stunde des Herzens“.

 

Die Freude von Elke für ihre Tätigkeit und ihr Team ist spürbar. Sie selbst liebt es, Torten und Kuchen zu backen, ist begeistert von den Begegnungen mit Menschen aus der Gemeinde und der Unterstützung die sie erfahren darf. Das Pfarrkaffee wird sehr gut angenommen und Elke freut sich demnächst wieder viele Gäste beim Pfarrkaffee willkommen zu heißen! Ein herzliches Dankeschön auf diesem Weg an das gesamte Team für den engagierten und begeisterten Einsatz in unserer Pfarre und an Elke Sturn, die mit uns dieses tolle Gespräch geführt hat. Wir sehen uns bestimmt beim nächsten Pfarrkaffee im PZ.

 

Für das Team Öffentlichkeitsarbeit der Pfarre Altenstadt

Miriam Seeger