Im Gespräch mit Elisabeht Irovec

10-Jahre Jubiläum als Pfarrköchin

Genau 10 Jahre ist es her, seit Pfarrer Stefan Amann bei Elisabeth Irovec angefragt hat, ob sie es sich vorstellen könnte, als Pfarrköchin in Altenstadt anzufangen. Der damaligen Köchin Maria war es aufgrund ihres hohen Alters nicht mehr möglich die Tätigkeit weiterhin auszuführen. Und so war es am 22. Februar 2004 soweit: Elisabeth kochte zum ersten Mal im Pfarrhaus in Altenstadt.

 

Von nun an war sie 7 Tage die Woche von 7 Uhr morgens bis 13 Uhr im Pfarrhaus, wo sie zuerst immer ein Frühstück und anschließend das Mittagessen zubereitete und Pfarrer Stefan beim Essen Gesellschaft leistete. Heute ist die Mutter von sechs Kindern, Oma von 13 Enkeln und Uroma von zwei Urenkeln, jeweils von Dienstag bis Freitag im Pfarrhaus, um Pfarrer Ronald jeden Mittag mit kulinarischen Köstlichkeiten zu verwöhnen. Zwischendurch unterstützt Elisabeth das Pfarrbüro bei kleineren Bürotätigkeiten, u.a. beim Befüllen des Reports mit Informationszetteln.

 

Neben ihrer Beschäftigung als Pfarrköchin ist Elisabeth auch als Mesnerin bei Beerdigungen und im Morgenlob tätig. Einmal im Jahr stellt sie mit Hilfe ihres Teams den Weihnachtsbasar zugunsten von Pater Sporschill und den Straßenkindern von Rumänien auf die Beine. Das ganze Jahr über wird mit großem Eifer gestrickt, gebastelt und vorbereitet, um dann den Besuchern ein umfangreiches Sortiment anbieten zu können: von Keksen und Kerzen über gestrickte Pullover, Puppenkleidung, Schals und Socken bis hin zu Dekorativem aus Draht, Filz und Holz ist für jeden Geschmack etwas dabei. Neben all diesen umfangreichen Aufgaben und Tätigkeiten ist Elisabeth auch Teil des Pfarrkaffeeteams, das monatlich ein Pfarrkaffee im Pfarrzentrum und den Suppentag am Palmsonntag organisiert und umsetzt.

 

Wir gratulieren Elisabeth ganz herzlich zu ihrem 10-jährigen Jubiläum und danken ihr für ihr großes Engagement in unserer Pfarre. Ebenfalls ein recht herzliches Dankeschön für das sehr nette Gespräch. Wir wünschen weiterhin „Mahlzeit“ und viel Freude bei der Arbeit.

 

Das Team Öffentlichkeitsarbeit der Pfarre Altenstadt

Susanne Leupold