Stundenlauf

Altenstadt läuft - für das neue Pfarrzentrum

Eine Idee wurde geboren …. und umgesetzt!

Am Sonntag den 3. Juni d.J. hat der erste Stundenlauf stattgefunden, der je in Altenstadt durchgeführt wurde. Der Stundenlauf stand unter dem Motto „wir laufen, gehen, spazieren mitanand fürs PZ“.

 

Exakt 332 Läuferinnen und Läufer hatten sich für das neue PZ auf den Weg gemacht. Um 11:30 Uhr erfolgte der Start beim Feuerwehrhaus; wenn auch mit einer kleinen Verzögerung des Startschusses. Die Strecke von knapp über 500 m führte zum Parkplatz des Sportplatzes Amberg und wieder zurück.

 

Ob Klein oder Groß, ob Jung oder Alt, alle LäuferInnen waren mit großer Begeisterung dabei und liefen, gingen und spazierten unter Beifall der vielen Zuseher. Schließlich ging es darum, möglichst viele Runden zu „drehen“ und entsprechende Sponsorenbeiträge einzubringen.

 

Bereits im Vorfeld wurden zahlreiche Sponsoren um einen Rundenbeitrag oder eine Pauschalzahlung angesprochen. Die Sponsoren wurden unterschiedlich um Spendenbeiträge geworben. So machte es SR Antonina beispielsweise mit einem Gedicht.

 

Unter den überaus zahlreichen LäuferInnen befanden sich auch Bürgermeister Wilfried Berchtold, Ortsvorsteher Josef Mähr und Schwestern des Dominikanerinnenklosters sowie verschiedene Gruppen von Vereinen. Pfarrer Ronald Stefani und Architekt Dietmar Walser ließen sich bequem vom PZ-Taxi (Handwagen des GEISTreich-Chores) chauffieren.

 

 Nach der Laufstunde wurde noch ausgiebig bis in die Abendstunden gefeiert. Der Musikverein Altenstadt spielte auf, sodass die Veranstaltung zu einem richtigen „Volksfeschtle“ wurde.

 

Einen gebührenden Dank gilt den Ortsvereinen, die keine Zeit und Mühen gescheut haben und für die Sache besonders eingetreten sind. Ein herzliches Dankeschön auch an die Sponsoren, die die Veranstaltung zu einem großen Erfolg werden ließen.

 

Gerade als Mitglied des Finanzausschusses möchte ich mich für die großartige Teilnahme und für den selbstlosen Einsatz der Vereine bedanken. Es war ein toller Beitrag für unser gemeinsames PZ.

 

Manfred Wehinger

Sr. Antoninas Spendenaufruf
Stundenlauf PZ Altenstadt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.2 KB

Eine gelungene Veranstaltung, große Begeisterung, super Stimmung, ein tolles Fest... der Tag in Bildern!